Hintergrundbild

Europa: Elbrus (5.642m)

Gipfel Elbrus (5.642m)
Gipfel Elbrus (5.642m)

Wenn nach dem höchsten Berg Europas gefragt wird, dann nennen die meisten Menschen den Mont Blanc – dieser ist jedoch nur der höchste Berg der Alpen. Der höchste Berg Europas heißt Elbrus und liegt im Kaukasus. Dieser Gigant “Mingi-Tau” (Der Balkan-Name für “ähnelnd tausend Bergen“) hat zwei Gipfel; der West-Gipfel hat eine Höhe von 5.642m und der Ost-Gipfel ist mit 5.521m ein bisschen tiefer.

Ich habe den Elbrus auf Skiern das erste mal im Mai 2008 bestiegen. Die Temperatur auf dem Gipfel war -50 °C (weswegen ich auf dem Gipfel darauf verzichtet habe, meine Kapuze für das Gipfelphoto abzunehmen;-)).

Im Rahmen unserer Expeditionen wollen wir den Elbrus als Sommerbesteigung und wenn möglich, von seiner wunderschönen und unberührten Nordseite anbieten.